Steve Kenner

Anschrift:

Leibniz Universität Hannover Institut für Didaktik der Demokratie Callinstraße 20 30167 Hannover www.demokratiedidaktik.de

Standort/Kontakt:

Callinstraße 22 30167 Hannover Tel. 0511/762-14559
steve.kenner@idd.uni-hannover.de

Sprechstunde in der Vorlesungszeit

Terminvereinbarung via Mail vereinbaren

Dissertations-/Habil-Projekt:

Politische (Selbst)Bildung in Jugendbewegungen und politischer Aktion (Arbeitstitel)

Projekte:

Center for Inclusive Citizenship (CINC) Homepage: www.cinc.uni-hannover.de

Entwicklung des MOOC Citizenship Education. Verfügbar unter: www.oncampus.de/mooc/citizenedu


Steve Kenner M.Ed./StaatsEx

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zur Person

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2019/2020
(1) Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung
(2) Politische Bildung und politische Aktion

Sommersemester 2019
Grundlagen der Politischen Bildung

Wintersemester 2018/19
Qualitative Bildungsforschung: Politisches Lernen in der politischen Aktion erforschen

Sommersemester 2018
MOOC Citizenship Education – Demokratiebildung als Schulprinzip

Wintersemester 2017/18
Qualitatives Forschen in der Politischen Bildung

Sommersemester 2017
Grundlagen der Didaktik der Politischen Bildung

Wintersemester 2016/2017
Demokratiebildung

Beruflicher Werdegang

Aktuelle Tätigkeit

seit 04/2019
Geschäftsstelle des Leibniz Forschungszentrum „Center for Inlcusive Citizenship“ (CINC)

seit 09/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie (IDD)

Wissenschaftliche Begleitung / Beratung

seit 05.2017
Steuerungsgruppe, Lehrkräfte, Referent*innen & Multiplikator*innen im BpB-Modellprojekt „Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung“ (Haus am Maiberg / Hessen).
Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Modellprojekt: 
https://www.haus-am-maiberg.de/akademie/partizipation/

12.2018 – 08.2019
Wissenschaftliche Begleitung der Planung und Umsetzung des Jugendkongresses „Jugendwerkstatt Wandelbar“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).
Hier finden Sie eine Videodokumentation der Jugendwerkstatt:  https://kurzlink.de/WandelBar

11.2018 – 04.2019
Wissenschaftliche Beratung des LISUMs (Berlin-Brandenburg) für die Entwicklung eines Orientierungs- und Handlungsrahmens für die Querschnittsaufgabe Demokratiebildung an Berliner Schulen.

02.2019
Wissenschaftliche Stellungnahme auf Bitten der Enquetekommission 6/1 „Ursachen und Formen von Rassismus und Diskriminierung in Thüringen sowie ihre Auswirkungen auf das gesellschaftliche zusammenleben und die freiheitliche Demokratie“ des Thüringer Landtags.
Hier finden Sie den Abschlussbericht der Enquetekommission des Thüringer Landtages. https://kurzlink.de/ThueringenEnquetekom

Mitgliedschaften und Ämter

seit 2019: Geschäftsstelle des „Center for Inclusive Citizenship“ (CINC) an der Leibniz Universität Hannover
www.cinc.uni-hannover.de

seit 2019: Mitglied im Herausgeberkreis der Zeitschrift „Politik unterrichten“
https://dvpb-nds.de/index.php/material/zeitschriften-flyer

seit 2018: Mitglied der Redaktion der Zeitschrift POLIS
www.polis.wochenschau-verlag.de/

seit 2017 Mitglied der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)

seit 2016 Mitglied in der Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) – seit 2019 Landesvorsitzender der DVPB in Niedersachsen
www.dvpb-nds.de

seit 2016 Mitglied der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) – Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung

Vorträge

11.2019: Vortrag bei der „Werkstatt Jugendbeteiligung“ organisiert von der Ev. Akademie Loccum, vom Niedersächsischen Landesjugendamtes und der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Titel des Vortrags: „Politische Aktion als Lernerfahrung“ 

11.2019: Vortrag bei der first vienna conference on citizenship education mit dem Thema: Augmented Democracy. Politische Bildung in Zeiten der Digitalisierung. Titel des Vortrags: „Onlinekurs zur Demokratiebildung: MOOC Citizenship Education.“ 

10.2019: Vortrag beim internationalen Workshop „Teaching Critical Digital Literacy“, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Yerevan / Armenien. Titel des Vortrag: „Digital Literacy. New challenges for Citizenship Education.“ 

09.2019: Vortrag bei der Abschlusstagung „Neutralität ist auch keine Lösung!“ des BpB-Modellprojekts „Politische Partizipation als Ziel der politischen Bildung“. Titel des Vortrags: „Politische (Selbst)Bildung in Jugendbewegungen“

09.2019: Mitwirkung am Fachforum „Politische Bildung in der Jugendarbeit“ in Berlin auf Einladung der Transferstelle Politische Bildung.

09.2019: Keynote-Vortrag bei der Fachtagung für Europaschulen in Niedersachsen „Europa – wenn nicht jetzt, wann dann?“. Titel des Vortrags:  „Demokratiebildung an Schule. Europas Werte“

09.2019: Workshop beim Forum der Ausbildungskräfte – Politik und Wirtschaft (Hessen) in Fuldatal. Thema des Workshops: Digitale Medienkompetenz als Aufgabe der Politischen Bildung (gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Lange)

09.2019: Workshop I bei der Auftaktveranstaltung „Demokratisch gestalten. Eine Initiative für Schulen in Niedersachsen“ auf Einladung des Niedersächsischen Kultusministeriums. Titel des Workshops: „Lehrkräfte und Schüler*innen im  Team für mehr Demokratiebildung. Ein Praxisvorschlag für eine ‚Koordinationsstelle Demokratiebildung‘ an jeder Schule“

09.2019: Workshop II bei der Auftaktveranstaltung „Demokratisch gestalten. Eine Initiative für Schulen in Niedersachsen“ auf Einladung des Niedersächsischen Kultusministeriums. Titel des Workshops: „Demokratiebildung ist nicht neutral und Schule kein unpolitischer Raum!“

08.2019: Politikdidaktische Begleitung der „Jugendwerkstatt Wandelbar“ (gefördert vom BMU und der DBU)

11.2018: Workshop / Expertise bei der Fachtagung der KMK und der BpB „Bildung für die Demokratie“ in der Arbeitsgruppe: Politisches Lernen durch Engagement.

11.2018: Vortrag bei der Herbsttagung „Politische Bildung als Demokratisierung der Gesellschaft?“ der DVPB mit dem Titel: „Schule als Erfahrungsraum des politischen Handelns“.

11.2018: Moderation der Workshops „Mitbestimmung und Partizipation“ bei der Zukunftswerkstatt „Stärkung der politischen Bildung“ organisiert vom LV Berlin der DVPB, dem LSA Berlin und der landeszentrale für politische Bildung in Berlin.

11.2018: Vortrag bei der internationalen Fachtagung „Kollektive Gegenentwürfe: Formen politischer Artikulationen Jugendlicher als Kritik gesellschaftlicher Verhältnisse“ an der Universität Zürich (Schweiz) mit einem Vortrag zum Thema „Politische Aktion als Lernerfahrung“.

10.2018: „Demokratiekoordinator*innen ausbilden.“ Dreitägige Fortbildung im Auftrag des Integrationsbeauftragten der Stadt Bergen, gefördert durch das Programm „Demokratie Leben!“.

07.2018: Workshop bei der Sommerakademie des Projekts „jungbewegt“ der Bertelsmann Stiftung. Thema: „Digitale Lernformate am Beispiel des MOOCs Citizenship Education.“

03.2018: Vortrag bei der Tagung Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik – Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung der DVPB und der HSE in Heidelberg zum Thema: „Freiräume schaffen und politische Aktion begleiten. zur Einführung eine Koordinationsstelle Demokratiebildung.“

12.2017: Workshop beim Kongress „learning by doing“ des SV-Bildungswerk in Würzburg. Titel des Workshops: „Emanzipative und partizipative politische Bildung am Beispiel einer ‚Koordinationsstelle Demokratiebildung‘“

10.2017: Vortrag bei der DVPW-Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung in Kooperation mit der Themengruppe Hochschullehre / Sektionstagung „Protest und Partizipation“. Titel des Vortrags: Zwischen Anerkennung und Frustration. Erfahrungen junger Menschen mit politischer Partizipation und politischem Protest (gemeinsam mit Prof. Dr. Roland Roth)

07.2017: Vortrag bei der Tagung „Wirtschaft & Politik & Ethik – Zusammen denken, lehren und handeln“ des LAK Bildung für Eine Welt Baden-Würtemberg in der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Titel des Vortrags: „Welche Bildung braucht der ‚Homo Politicus‘? Zur Bedeutung des Schulfaches Politik und des Schulprinzips politische Bildung“.

05.2017: Vortrag bei dem schulisch-außerschulischen Fachaustausch im Modellprojekt „Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung“ (Haus am Maiberg / Heppenheim). Titel des Vortrags: „Schule, (k)ein Freiraum für politisches Handeln?“

04.2017: Vortrag und Podiumsteilnahme bei Tagung „Politik und Jugend“ auf Einladung des MdB Prof. Dr. Castellucci in Berlin mit dem Titel: „Politische Aktion als Bildungserfahrung – neutral? unabhängig? unpolitisch! – Wie Schule das Partizipationsbedürfnis junger Menschen hemmt“

11.2016: Vortrag bei der Herbsttagung der DVPB in Berlin mit dem Titel: „Perspektiven (rassismuskritischer) politischer Bildung“

Publikationen

Herausgeberschaften / Redaktion

Haarmann, Moritz Peter / Kenner, Steve / Lange, Dirk (Hrsg.) (vors. 2020): Politische Bildung als Demokratisierung  der Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Kenner, Steve / Lange, Dirk (Hrsg.) (2018): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Mitherausgeber der Zeitschrift: Politik unterrichten (ISSN: 0930-2107)

Mitglied der Redaktion der Zeitschrift POLIS (ISSN: 1433-3120)

Unterrichtsmaterial

Kenner, Steve / Meinhold Henschel, Sigrid (2019): Demokratiebildung im digitalen Zeitalter Chancen und Herausforderungen. In: Unterricht Wirtschaft + Politik 3/2019, S. 33-41.

Kastner, Kristina / Kenner, Steve (2016): Demokratie und Teilhabe. Reihe: Problemorientierung im Politikunterricht. Hamburg: Persen Verlag.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Kenner, Steve (angenommen / vors. 2020) Citizenship Education in Germany from marginalization to new challenges. In: Journal of Social Science Education (JSSE) 1/2020. (Double-Blind Peer Review)

Vajen, Bastian / Kenner, Steve / Wolf, Christoph / Lange, Dirk (angenommen / vors. 2020) Politikdidaktische Rekonstruktion und Bürgerbewusstsein. Eine exemplarische Aufarbeitung demokratiebezogener Vorstellungen. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung, 3 (3), 1/2020. (Double-Blind Peer Review)

Kenner, Steve (vors. 2020): Politische Bildung – Bildungsaufgabe mit Verfassungsrang? In: Haarmann, Moritz Peter / Kenner, Steve / Lange, Dirk (Hrsg.): Politische Bildung als Demokratisierung der Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag.

Kenner, Steve / Wohnig, Alexander (vors. 2020): Zwischen Anerkennung und Frustration. Erfahrungen junger Menschen mit politischer Partizipation und politischem Protest. In: Oeftering, Tonio/Szukala, Andrea (Hrsg.): Protest und Partizipation. Baden-Baden: Nomos.

Kenner, Steve / Lange, Dirk (vors. 2020) Digitalisierung als Herausforderung für politische Bildung. Im Spannungsfeld von inklusiven Praxen und neuen Formen der Exklusion. In: Albrecht, Achim / Bade, Gesine / Eis, Andreas / Jakubczyk, Uwe und Overwien, Bernd (Hrsg.): Wann, wenn nicht jetzt? Politische Bildung in der Schule stärken. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Kenner, Steve / Lange, Dirk (2019) Schule als Lernort der Demokratie. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 2/2019, S. 120-130. (Double-Blind Peer Review)

Kenner, Steve (2019): Politische Bildung mit dem Zukunftsforum: selbstbestimmt, nachhaltig, politisch! In: POLIS Jg. 23 / 3-2019, S. 21-24.

Kenner, Steve / Lange, Dirk (2019): „Wir bestimmen mit!“ – Demokratie erfahrbar machen. In: Die Grundschule. 9-2019 (Demokratische Schule). S. 6-10. Hier online lesen. 

Kleinschmidt, Malte / Kenner, Steve / Lange, Dirk (2019): Inclusive Citizenship als Ausgangspunkt für emanzipative und inklusive politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Natarajan, Radhika (Hrsg.): Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 407-416.

Kenner, Steve / Lange, Dirk (2018): Digital Citizenship Education. Digitale Medienkompetenz als Aufgabe der Politischen Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung, Nr. 43 (Medien und politische Kommunikation), S. 13-18. Hier online lesen.  

Kenner, Steve (2018): Handlungskompetenz: die größte Herausforderung der  Demokratiebildung? In: Kenner, S. / Lange, D. (Hrsg.) Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen der Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 244-254.

Kenner, Steve / Kleinschmidt, Malte / Lange, Dirk (2018) Das aktuelle Thema: Inclusive Citizenship Education. In: Sonderpädagogische Förderung heute 63, 2, S. 119-120.

Kenner, Steve / Lange Dirk (2018): Einführung: Citizenship Education. In: Dies. (Hrsg.) Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen der Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 9-20.

Ballhausen, Ulrich / Kappeler, Thomas / Kenner, Steve / Lange, Dirk / Meinhold-Henschel, Sigrid (2018): Citizenship Education: Ein MOOC zur Demokratiebildung. In: Kenner, S. / Lange, D. (Hrsg.) Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen der Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 285-296.

Kenner, Steve (2017): Plädoyer für die Einführung einer Koordinationsstelle Demokratiebildung. In: Außerschulische Bildung 4/2017 Zivilgesellschaft und politische Bildung. Hier online lesen.

Kenner, Steve (2016): Aktion statt Resignation: Den aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen mit politischer Bildung begegnen. In: POLIS 2/2016, Schwalbach/Ts. Hier online lesen.

Abujatum, Leonor / Kenner, Steve (2014): Das Aufbegehren der jungen Generation gegen ein sozial-exklusives Bildungssystem. Das Fallbeispiel Chile. In: Salomon, D. / Weiß, E. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2013. Krisendiskurse. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. Hier online lesen. 

Kenner, Steve (2014): A 40 años del golpe militar en Chile se abren las grandes alamedas y pasa la joventud libre. In: HISPANORA (2/2014), Nürnberg. Hier online lesen. 

Kenner, Steve (2013): Eine mutige Generation. In: Lateinamerika Nachrichten Nr. 469/470, Juli/August 2013, Dossier Chile – 40 Jahre nach dem Putsch. Hier online lesen.

Kenner, Steve / Strassner, Veit / Wolf, Peggy (2013): Shooting Dogs. Ein Film über das Versagen der Vereinten Nationen. In: Strassner, V. (Hrsg.): Filme im Politikunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Rezensionen

Kenner, Steve (2018): Das Politische in sozialen Lernprozessen. In: Journal für politische Bildung 1/2018, S. 72-73. (Rezension des Buches: Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen, 2017, Alexander Wohnig).